Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25155 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2888 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn jemand Hilfe brauch immer hier rein 2

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn jemand Hilfe brauch immer hier rein 2
Hier die Fortsetzung vom alten Thema.
(Opel: Wenn jemand Hilfe brauch immer hier rein)

Also, wer Probleme hat, immer her damit. Versuchen alle gerne zu helfen.
Na denn: Fall Nr. 1
Besitzt jemand eine Anleitung zum Ausbau des Türschließzylinders Fahrerseite beim Astra F mit Fensterheber? Das ist eine unglaubliche Fummelei...

LG Martin von den Nighties
*****ens Paar
385 Beiträge
HILFE HILFE
Oder ist uns nicht mehr zu helfen haben ein Opel Corsa A der müsste geschweist werden bleche vorhanden aber kein Schutzgasschweißgerät vorhanden *panik* *heul* *heul2* könnte mir da vieleicht jemand helfen sind aus dem raum Goslar
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
@ Martin:

Ich schau nachher mal im Buch nach. Vielleicht findet sich da was *gruebel*

LG,
Thomas
Temperaturprobleme
Hallo zusammen...

Habe seid ein paar Tagen Probleme mit der Temperatur bei meinem Sintra.
Wenn ich normal fahre mit normaler Drehzahl ist die Temp konstant um die 90°C,spricht ja nix dagegen.
Aber wenn ich z.b. anner Ampel stehe o.ä. steigt sie rapide auf um die 110°C *panik* ,
wenn ich aber dann die DZ auf über 2000 erhöhe fällt die Anzeige genausoschnell wie sie steigt . *hae*

Selbst wennich dann die Temp am Heizregler hochdrehe geht sie so net runter im Standgas. *gruebel*
Im Ausgleichsbehälter findet sich dann ..hm,"rotbrauner" Schaum, aber kein Weisser oder blauer Rauch in dem Abgasen und leistung hat er auch unverändert.
Mein Verdacht geht in Richtung Thermostat oder Wapu...

Hat vllt jemand von Euch net Ahnung was es sein könnte?

Lg
Torsten
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo Torsten

Rotbrauner Schaum im Ausgleichsbehälter? Könnte die Kopfdichtung sein.

Würde an deiner Stelle mal einen CO - Test machen lassen oder auch das Kühlsystem abdrücken lassen, ob es noch dicht ist...

Hast du denn Öl oder Wasserverlust / verbrauch?

Druck im Kühlwasser? (wenn du den Behälter bei kaltem Motor öffnest, das da Druck entweicht bzw zischt)

Wapu scheint ok zu sein, denn wenn du fährst, geht die temperatur doch runter. Somit wird das Wasser von der Pumpe befördert *zwinker*

Ist eben nur zu hohe Temperaturentwicklung, was sich im stand vielleicht nur bemerkbar macht!? *gruebel*

LG

Sebastian
Hi Sebastian...

Öl und Wasserverbrauch ist "normal" sag ich ma,also nicht übermäsig hoch.
Ist mir nicht aufgefallen das es zischt wenn ich den deckel abnehme wenn er kalt ist,werd ich morgen ma machen.

Genau,wenn er steht oder langsam läuft unter 2000 Touren.. sehr merkwürdig das ganze. Hoffe ma net das es die ZKD ist,einmal motor fast komplett zerlegen hat gereicht *zwinker*

Müsste denn auch net die Leistung abfallen wenn die ZKD kaputt ist?
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
die Leistung muß nicht abnhemen wenn die ZKD defekt ist...
Reicht ja auch, wenn die Dichtung zwischen ÖL und Wasserkanal defekt ist.
Wer weiß, wie lange das schon so ist, bzw seit wann...

Denke, das es erst gerade angefangen hat. Nur mit der Tem. ist komisch.

Vielleicht vom Öl verschlammte Kanäle, so dass das Wasser im Stand nicht ausreichend fließen kann?? *gruebel*
Können die Kanäle auch ohne defekte zkd verschlammt sein?

Wollte nämlich demnächst en Ölwechsel machen lassen weil mir mein TID "Ölmangel" anzeigt obwohl genug drin ist...
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
denke das auch. Im laufe der Jahre setzt sich dort bestimmt einiges ab...

Aber der braune Schaum auf dem Kühlwasser, würde mir mehr Sorgen bereiten...
Wobei dieser auch von Kurzstrecken kommen kann...

Schicke dir per CM mal nen Link, mit vielen Bilder samt Erklärung deines Motors...
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ Torsten
Na wie sieht´s aus? Hast schon was gefunden oder prüfen lassen?

Würde mich doch mal interessieren.

LG

Sebastian
HH und umgebung...
wer hat lust, zeit und vor allem ahnung um eine krümmerdichtumg, ein radlager und so ein bis drei andere dinge an unserem mv6 zu machen? natürlich gegen bezahlung... raum 21 wäre praktisch...

lg
m & c


ps... ne helfende hand ist natürlich dabei... *zwinker*
So,kurzes Update...

Leider ist der "Worst Case" eingetreten. Die ZKD scheint anzufangen den Geist aufzugeben. Auto steht ersma und werde ersma ein Dichtmittel besorgen und schauen ob es so noch hin bekomme...
Wenn net... *snief* *heul* *bye*
Worst Case?
der tritt erst ein, wenn die endgültige Abmeldebescheinigung an das KBA gegangen ist. Ich sehe hier noch überhaupt keinen Grund zur Panik.

Der rotbrauner Schaum im Ausgleichsbehälter rührt von ganz normalen Oxydationsprozessen im Kühlerkreislauf her und findet sich sehr häufig. Das alleine ist noch kein Indiz für eine durchgebrannte ZKD.

Wie Sebastian völlig richtig beschreibt ist in diesem Fall zunächst kein Leistungsverlust zu bemerken- eher ein permanenter Wasserverlust sowie eine damit einhergehende zu hohe Tempanzeige. Beim Sintra öffnet der Thermostat bei ca. 92°C, während sich die zwei großen Ventilatoren am Kühler bei ca. 99°C einschalten. Ich würde also zunächst beim FOH prüfen lassen, ob die Anzeige defekt ist oder ob der Thermoschalter nicht öffnet. Auf gar keinen Fall aber noch lange warten, sonst kann sich der Schaden schlagartig verschlimmern.

Bei Anzeichen von Überhitzung empfehle ich grundsätzlich, die Heizung (auch im Sommer) voll aufzudrehen und mit vollem Gebläse für den Abtransprot von Stauwärme im Motor zu sorgen. Das sollte die Motortemperatur um ca. 10 °C senken und schon mal für erste Hilfe sorgen!

Gute Unterstützung und Hinweise auf dein eher seltenes, von Opel adoptiertes GM-Fahrzeug (das seinerzeit wegen katastrophaler Crashtestergebnisse vom Markt genommen werden musste), findest Du übrigens bei wehwehweh.sintra-van.de/ oder sintra.de. Allerdings ist dein bis 1999 gebautes Fahrzeug mindestens 12 Jahre alt und der Restwert somit äußerst bescheiden.

Was Du mit einem Dichtmittel bewirken willst, erschließt sich mir nicht. Eine durchgebrannte ZKD ist damit nicht zu retten.

Also: Kopf hoch und Nerven bewahren. Und je nach Alter und Laufleistung ist auch eine durchgebrannte ZKD noch lange kein Todesurteil- man muss nur prüfen, ob der Kopf bereits verzogen ist!

Aufmunternde Grüße: Martin von den Nighties
NAchtrag:

Nun,wäre da nicht die Gasblasen die im Ausgleichsbehälter blubbern und der bei 30° Aussentemperatur zu sehende weisse Qualm aus dem Auspuff würde ich mir auch keine weiteren sorgen machen...

Im Normalfall würde ich mir auch net so die Sorgen machen nur ist eine Rep der ZKD derzeit im finaziellen Rahmen nicht machbar.

Was das Dichtmittel angeht will ich es ersma so versuchen,vllt ist es ja nur "was kleines" was es dann abdichtet... ansonsten kommt er schweren Herzens weg... *snief*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Weisser Qualm? Klingt wirklich nicht gut.
Dichtmittel bringt nichts bei ner defekten ZKD bringt nichts wie MArtin schon geschrieben hat.
Wobei ich eher von so einem Dichtmittel abraten würde, denn wer weiß, wo sich das noch so absetzt und verstopft *gruebel*

@****in: Bei nem V6 ne defekte Kopfdichtung ist oft ein Wirtschaftlicher-Totalschaden!

Daher findest du im Netz sehr viele V6 Omega´s mit defekter Kopfdichtung.

Dies selber machen ist nicht einfach und das machen lassen wird sehr teuer! Denn du hast meist sehr wenig Platz. Einfacher ist es, den Motor ausbauen, abdichten und wieder einsetzen...

Wenn du den Wagen behalten möchtest, würde ich versuchen die Kopfdichtung zu erneuern. Ist auf jeden Fall günstiger als nen anderes Fahrzeug!

LG

Sebastian
Ein Fahrzeugwechsel
kommt sicher noch teurer als eine Reparatur, und ein so großes und praktisches Auto bekommst Du für kleines Geld so schnell nicht wieder. Zudem werden ja ein Großteil aller Gebrauchtwagen abgestoßen, weil sich bereits ein teurer Schaden abzeichnet, den der Vorbesitzer nicht mehr bezahlen will. Dann währt die Freude über das neue Fahrzeug nur sehr kurz, und bis der Reparaturstau beseitigt ist sind viele Scheine verbrannt...

Natürlich ist die durchgebrannte ZKD ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber das besagt noch nicht viel. Mein Astra hat einen Wert von ca. 1.000 Euro, und da wäre das auch sehr schnell der Fall. Aber ich weiß, was ich an ihm habe und gebe ihn erst auf, wenn es sich wirklich nicht mehr lohnt. Der Sintra ist allerdings sehr selten, weshalb die Gebrauchtteilversorgung problematisch ist. Genau deshalb fahre ich ein Fahrzeug, das in extrem hoher Stückzahl am Markt läuft bzw beim Autoverwerter steht *zwinker* Nur eines hatte ich beim Kauf nicht bemerkt: Er hatte als letzter Baumonat seiner Laufzeit bereits eine Farbe des Nachfolgers Astra G erhalten (polarmeerblau), so dass Karosserieteile in seiner Farbe sehr selten sind.

Deine Informationen waren bisher leider nicht so umfassend, was uns eine "Beratung" ein bissi erschwerte.

Aufmunternde Grüße: Martin


PS Ich erfreue mich immer wieder an Sebastians klugen und zutreffenden Beiträgen! *bravo*
So ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen...

Erstmal Daten vom "neuen":

Omega B Caravan 2,5 V6 Automatik
EZ: 06/1997
KM: 194.500

Nun mein Problem:

Das Auto pfeift....
Jedesmal wenn wenn ich bei eingelegtem Gang aufs Gaspedal trete hört man ein "Pfeifgeräusch". Gehe ich vom Gaspedal runter ist es weg. Nehme ich den Gang raus bzw stelle den Wahlhebel auf N und gebe Gas ist das Pfeifen auch weg.

hat jemand von Euch eine Idee was das sein kann udn wie man es beheben kann?

LG
Samson
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Astra F Bordcomputer-Problem:

An Tina´s Paulinchen spinnt der Bordcomputer *schock*

Folgende Punkte stimmen immer wieder nicht:

# 1: Stetige Anzeige von angeblichem Ölmangel (wird von uns andauernd geprüft)

#2: Außentemperatur wird uns meist im -Bereich angezeigt (also aktuell z.B. -29,5 ° Celsius obwohl 21.3 ° C. vorhanden sind.)

Kann es sein das wenn wir den BC beim FOH auslesen lassen die Anzeigen wieder korrekt sind oder muss da eher das System getauscht bzw. erneuert werden *gruebel*

LG,
Thomas
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ Thomas. Schonmal an die Sensoren gedacht? z.B Ölstandgeber und Temperaturfühler. Klemm die dinger doch mal ab und guck was dann ist.
@****as
Wegen der "ölmangel" Meldung. Wann war der letzte Ölwechsel? Hatte das beim Omega und Astra auch und nach nem Ölwechsel incl Filter (logisch eigentlich) kam die Meldung net mehr.
Kann ja nach Drolshagen mein Läppi mit Tech2 mitbringen und mer hänge de Astra nma dran falls ihr mit ihm kommt...

Temperaturanzeige scheint der Sensor zu sein,mein Omega hatte fast es selbe Problem nur das er stetig hoch und runter ging. Anderen auf Schrotti geholt,ausgetauscht,funzte wieder.

LG
Torsten
(derzeit etwas angefressen) *snief*
@ Torsten
Ich hoffe sehr, dass Du meine Beiträge nicht in den falschen Hals bekommen hast. Sicher ist die derzeitige Situation mit deinem Sintra sehr unerfreulich, aber das wird sich bestimmt wieder richten lassen.

Kopf hoch!

Aufmunternde Grüße: Martin
@Samson_Tiffi
wilkommen im ommi-club *zwinker*

nachdem ich bei meinem 3.0 mv6 ne ordentliche motorwäsche gemacht habe, "pfiff" meiner auch ein bischen im leerlauf, bzw. beim leichten gasgeben... meine vermutung waren die "laufrollen" vom keilrippenriemen... vorsichtig ein wenig WD40 drauf (ein geiles zeugs) und schwupps... er summt nur noch leise vor sich hin...

nächstes wochenende kommt der extremfall...
krümmerdichtung neu, zahnriemenwechsel... ne lebensaufgabe... aber... ich geb den ommi nicht her... wir steigen zusammen ins grab... das mal sicher... *zwinker*


lg aus HH

Michi & Chris
Ein Hoch auf die längs eingebauten V6 bei denen man Platz hat zum schrauben... *zwinker*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ Torsten
Heißt das jetzt, das du die Kopfdichtung selber erneuerst?

*zeigpics*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.